Das Childhood-Haus Düsseldorf ist seit November 2020 in Betrieb:
Childhood-Haus Düsseldorf
Universitätsklinikum Düsseldorf
Moorenstr. 5
40225 Düsseldorf
Kontakt
Tel.: 0211 81-08188
E-Mail: childhood-haus@med.uni-duesseldorf.de
Childhood-Haus Düsseldorf
Unter der Trägerschaft des Universitätsklinikums Düsseldorf ist gemeinsam mit der World Childhood Foundation das erste Childhood-Haus in Nordrhein-Westfalen entstanden.
Das Childhood-Haus Düsseldorf folgt dem Konzept der interdisziplinären Versorgung und rechtlichen Fallabklärung bei Fällen von sexuellem Kindesmissbrauch oder massiver Gewalt an Kindern.
In der Einrichtung können von solcher Gewalt betroffene Kinder Hilfe erfahren und alle für das spätere Ermittlungsverfahren notwendigen Aussagen und Untersuchungen in einer kinderfreundlichen Umgebung und mit speziell geschultem Fachpersonal wahrnehmen. Unter dem Dach des Childhood-Hauses arbeiten seit der Eröffnung am 16. November 2022 Vertreter:innen von Polizei, Gericht, Medizin und der sozialen Dienste multi- und interdisziplinär an der Fallabklärung.
Ermöglicht wurde das Childhood-Haus Düsseldorf auch durch die finanzielle Förderung der Heinz und Hildegard Schmöle Stiftung, Dr. Wulff Aengevelt, der Postcode Lotterie, der Stiftung van Meeteren und der Fritz Henkel-Stiftung.
„Unsere gemeinsame Aufgabe, sowohl des Staates als auch der Gesellschaft ist Kinder zu schützen und den Kindern zu helfen. Das geschieht auf wirksame und zugleich behutsame Weise in den Childhood-Häusern. Und so bedrückend die Notwendigkeit eines solchen Hauses ist, so sehr freue ich mich darüber, dass es nach Heidelberg, Berlin und Leipzig dieses schützende Dach für Kinder nun auch in Düsseldorf geben wird.“
Armin Laschet
Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen (2020)
Glückwünsche
Angela Erwin
Mitglied (CDU) des Landtages von NRW
Dr. Joachim Stamp
Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW
Norbert Wesseler
Polizeipräsident von Düsseldorf
Anna Schudt
Düsseldorfer Schauspielerin